Schnell eine Website erstellen — das ist in der Regel der Wunsch der Kunden. Doch hierzu müssen einige Dinge getan werden.
Folgender Ablauf zur Erstellung einer Website hat sich in der Praxis bewährt:
- Das Erstgespräch
- Vorabinformationen sammeln
- Das Klärungsgespräch
- Die Umsetzung
- Die Abnahme / Feinarbeiten
1. Das Erstgespräch
Im (kostenfreien) Erstgespräch wird kurz abgestimmt, was gemacht werden kann und — ganz wichtig — wie groß der Aufwand für alle Beteiligten wird. Hieraus resultiert eine Zeit- und Kostenabschätzung.
2. Vorabinformationen sammeln
Wenn Sie eine Website benötigen, so sollten Sie vorab einige Informationen über Ihr Unternehmen / über sich zusammengetragen haben.
Hierzu zählen:
- Farben: Haben Sie eine “Firmen-Farbe”? Hierzu werden die genauen Farbwerte (RGB oder CMYK) benötigt
- Logo: Haben Sie eine “Firmen-Logo”? Liegt dies in digitaler Form als Datei vor?
- Schriftzug: Haben Sie zudem auch ein “Firmen-Schriftzug”? Liegt dies in digitaler Form als Datei vor?
- Bilder: Die Bilder sind für die Website enorm wichtig: Haben Sie (aussagekräftige) Bilder von Ihrem Unternehmen, Ihren Produkten und von sich, so sollten diese auch auf der Website erscheinen. Wichtig: Haben Sie auch die Rechte an den Bildern? Die Bilder sollten in möglichst hoher Auflösung (ab 1920 x 1080 Pixel) vorliegen
- Druckwerke: Gibt es bereits “Druckwerke” wie Visitenkarten, Briefpapier, Flyer? Wenn ja: Gibt es die auch in digitaler Form?
- Schriftart: Haben Sie eine “Firmen-Schriftart”? Ist diese einfach verfügbar oder haben Sie diese erworben?
- Texte: Haben Sie bereits Texte, die Sie auf der Website unterbringen möchten?
- Kurzbeschreibung: Wie würden Sie Ihr Unternehmen in ein bis drei Sätzen beschreiben?
- Keywords: Bei welchen drei bis zehn Begriffen möchten Sie bei den Suchmaschinen gut gefunden werden / in der Ergebnisliste oben stehen?
- Referenzen: Haben Sie Referenzen von Kunden für Ihre Dienstleistungen und Produkte? Wichtig: Haben Sie diese auch schriftlich bestätigt vorliegen?
- Sprache: Welche Sprache soll die Website haben? Deutsch — Formal (Sie) oder informal (Du)?
- Datumsformat: Welches Datumsformat setzen Sie in Ihrer Korrespondenz ein?
- Telefonnummer: Was sind Ihre Telefonnummern?
- Adress-Angaben: Was ist Ihre Firmenadresse?
- Internationalisierung: Sollen Ihre Angaben international oder national gelten?
- Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: Wenn Sie diese haben, so wird diese auch benötigt. Achtung — Nicht verwechseln: Die Steuernummer wird nicht auf der Website eingetragen
- Handelsregister-Nummer: Auch diese wird benötigt
Diese Themen frage ich spätestens beim Klärungsgespräch ab, denn ohne diese Angaben kann eine Website nicht erstellt werden.
3. Das Klärungsgespräch
Beim Klärungsgespräch werden die einzelne Inhalte bis zur Abnahme durchgesprochen.
Hierzu gehören:
- Der optische Aufbau der Website
- Der inhaltliche Aufbau der Website — hierzu gehört die Menüstruktur
- Die Texte — es muss geklärt werden, wer welche Texte beisteuert
- Die Erwartungshaltung zu den Besucherzahlen
Mit Abschluss des Klärungsgesprächs liegt ein Zeit- und Kostenrahmen vor, auf dessen Basis ich ein konkretes Angebot abgeben kann.
4. Die Umsetzung
Bei der Umsetzung wird die Website auf Basis von WordPress und der Kunden-Vorgaben umgesetzt. Dabei werden technische wie rechtliche Belange ebenfalls berücksichtigt.
Der Kunde selbst muss hier nicht selbst aktiv werden.
5. Die Abnahme / Feinarbeiten
Ist die Website fertig, so wird sie durch den Kunden abgenommen und “produktiv” gestellt.
Auch nach der Fertigstellung können Inhalte auf der Website aktualisiert und ergänzt werden. Dies kann in der Regel durch den Kunden erfolgen.